1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Fitness-Tipps
Sport in den eigenen vier Wänden

Ergometertraining

Training mit dem Ergometer. Dr. Tanja Engels macht es vor.

Theraband

Übung mit dem Theraband.

Das Ergometertraining stärkt die Oberschenkelmuskulatur und stabilisiert so die Kniegelenke. Individuell richtig dosiert verbessert es außerdem die Ausdauer und lässt den Winterspeck schmelzen. Wichtig: Das lange Bein darf nicht vollständig durchgestreckt sein.

Diese Übung mit dem Theraband stabilisiert die Schulter. Das Band wird von links unten nach rechts oben geführt. Die Hand muss dabei geöffnet sein. Der Kopf muss mit der Bewegung des Armes mitgeführt werden. Im Bild die Endstellung, die sieben Sekunden lang gehalten wird. Danach langsam in die Ausgangsstellung.

Liegestützen sind beliebt – müssen aber richtig durchgeführt werden, sagt Sportmedizinerin Dr. Tanja Engels. Das heißt: Der Abstand zwischen den Händen darf nicht größer sein als der zwischen den Schultern. Die Finger zeigen nach vorne, das Handgelenk darf nicht abknicken. Und: Der gesamte Körper – also auch das Becken – muss parallel Richtung Boden. Engels empfiehlt, mit dreimal fünf Liegestützen zu beginnen. Später kann die Belastung gesteigert werden.