1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Sie warnten weitere Bewohner
Handwerker retten Seniorin aus brennender Wohnung

Feuerwehrwagen
Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. (Symbolbild) Foto: Marijan Murat
Mit einer Räuberleiter klettert ein Handwerker durchs Fenster und trägt die Seniorin auf dem Rücken ins Freie. Was die beiden Männer danach noch riskieren mussten.

Göppingen. Zwei Handwerker haben in Baden-Württemberg eine 87-jährige Seniorin aus einer brennenden Wohnung gerettet. Die alleinlebende Frau hatte sich in ihrer Wohnung in Göppingen Essen in der Küche zubereitet, als es mutmaßlich dadurch zu einem Küchenbrand kam, wie ein Polizeisprecher sagte. 

Die Handwerker hatten an einem angrenzenden Gebäude gearbeitet, als sie Schreie hörten. Ein 19-Jähriger kletterte mit Unterstützung seines 41 Jahre alten Kollegen, der ihm eine Räuberleiter machte, durch das offene Küchenfenster in die brennende Wohnung im Erdgeschoss. Er nahm die noch am Herd stehende Seniorin auf den Rücken und brachte sie durch das Treppenhaus ins Freie.

Handwerker warnten weitere Bewohner

Anschließend gingen beide Männer erneut ins Gebäude, um weitere Bewohner zu warnen. Dabei erlitten sie wie die Seniorin leichte Rauchgasverletzungen. Alle Bewohner konnten das Haus verlassen. Auch sie erlitten Rauchgasverletzungen. Insgesamt kamen fünf Menschen, einschließlich der Seniorin, in Kliniken. Sie konnten diese aber bereits wieder verlassen. Die Handwerker wurden laut Polizeisprecher vor Ort behandelt.

Die Wohnung der Seniorin ist nicht mehr bewohnbar, die übrigen Bewohner des Hauses mit sechs Wohnungen konnten zurückkehren. Nun ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung gegen die Seniorin. Der Schaden wurde auf 100.000 Euro geschätzt.

© dpa-infocom, dpa:260828-930-595544/1