Korntal-Münchingen. Gegen 20.40 Uhr ging am Donnerstagabend bei der Feuerwehr der Alarm ein: In der Christina-Blind-Straße im Korntal-Münchinger Ortsteil Münchingen stand eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand. Wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte, entstand bei dem Feuer ein Sachschaden von rund einer Million Euro.

„Das Feuer war extrem intensiv, es breitete sich schnell aus“, sagte Kreisbrandmeister Andy Dorroch am späten Donnerstagabend auf Nachfrage unserer Zeitung. Den Brand und dessen Dimension bezeichnete er als dramatisch. Das Feuer habe auf das zweite Obergeschoss übergegriffen.
Sieben Menschen verletzt
Ein Bewohner erlitt bei dem Brand schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben des Kreisbrandmeisters wurden zudem sechs Bewohner leicht verletzt. Weitere 17 Menschen entkamen dem brennenden Haus unverletzt - einige rettete die Feuerwehr, einige konnten sich selbst retten. Mehrere Bewohner mussten von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden, teilweise kam dabei eine Drehleiter zum Einsatz. Andere konnten sich selbst in Sicherheit bringen.
Mehrfamilienhaus nicht mehr bewohnbar
Das Mehrfamilienhaus mit seinen acht Wohneinheiten ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Der Treppenraum sei „komplett schwarz“ gewesen, berichtete Dorroch am Donnerstagabend. Zudem sei eine Wasserleitung durchgebrannt, weshalb der Strom im Gebäude abgestellt werden musste. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurden Bewohner zum Teil durch Vertreter der Stadt Korntal-Münchingen anderweitig untergebracht.

Die Löscharbeiten dauerten rund zwei Stunden. Im Einsatz war die Feuerwehr Korntal-Münchingen, unterstützt von den Feuerwehren aus Ditzingen und Hemmingen sowie dem Atemschutzcontainer aus Ludwigsburg. Auch der Rettungsdienst, der Leitende Notarzt und mehrere Polizeistreifen waren vor Ort.
Brandursache noch unklar
Kreisbrandmeister Andy Dorroch war ebenso am Einsatzort wie Korntal-Münchingens Bürgermeister Alexander Noak, der sich laut Dorroch um die Betroffenen kümmerte. Landrat Dietmar Allgaier habe die Einsatzkräfte angerufen und sich bei ihnen bedankt.
Die Ursache des Feuers ist weiterhin unklar. Am Donnerstagabend hatte es Hinweise auf eine mögliche Verpuffung vor dem Brand gegeben. Ob diese tatsächlich stattgefunden hat und mit dem Feuer in Zusammenhang steht, ist bislang nicht geklärt. Die Ermittlungen zur Brandursache hat das Polizeirevier Ditzingen übernommen.

