1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Diebstahl und Sachbeschädigung in Kirche

350_0900_25069_COKRKr_SD7_3_07.jpg

Schwieberdingen. Schon wieder hat ein Unbekannter in einer Schwieberdinger Kirche sein Unwesen getrieben, diesmal hat es die Protestanten getroffen. Der Täter verschaffte sich irgendwann zwischen Samstag um Mitternacht und Sonntagmorgen zunächst Zutritt in die Sakristei der Georgskirche und stahl einen antiken Kelch. Des Weiteren schlug er eines der Bleikristallfenster im Kirchenschiff ein. Der genaue Wert des Diebesguts steht nach Angaben der Polizei noch nicht fest. Auch die Höhe des entstandenen Schadens könne noch nicht beziffert werden.

Die Tat schmerzt Pfarrer Erdmann Schlieszus, wie er sagt. Zum einen wegen des zerstörten Fensters, das nun aufwendig von einer Spezialfirma gerichtet werden muss. Zudem habe der Kelch einen großen ideellen Wert, sagt er. Doch die Tat löste bei ihm auch Kopfschütteln aus. Es mache keinen Sinn, so ein Gefäß zu stehlen, sagt er, ähnlich habe auch die Polizei reagiert. Sie war am Sonntag umgehend verständigt worden und dann nach dem Gottesdienst, in dem er die Tat auch thematisiert habe, angerückt. Am Montagmorgen folgte dann die Spurensicherung, berichtet Schlieszus.

Erst am vergangenen Dienstagabend war die katholische Kirche St. Petrus und Paul heimgesucht worden. Ein Unbekannter brach den Opferstock sowie die Kasse der Opferkerzen auf und stahl das enthaltene Bargeld, den Angaben zufolge dürfte es sich nur um eine geringe Summe gehandelt haben. Hinweise auf den Täter hätten sich bislang keine ergeben, sagte eine Polizeisprecherin auf Nachfrage. Man könne aber von einem möglichen Zusammenhang beider Taten ausgehen.

Info: Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter (0.71.50).312.45 zu melden.