1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
  4. Korntal-Münchingen

Korntal-Münchingen
Blick auf Stuttgart: Nach der Stadtbahn-Absage könnte Ludwigsburg zunehmend an Bindungskraft verlieren – und die Landeshauptstadt davon profitieren.

Nach dem Stadtbahn-Aus Wenden sich die Nachbarn jetzt von Ludwigsburg ab und Stuttgart zu?

Ludwigsburg droht nach dem Stadtbahn-Stopp, den Anschluss an die Nachbarn zu verlieren. Remseck blickt längst nach Stuttgart, Schwieberdingen könnte folgen.
Christine Sturgess und ein Vertreter des Heimatvereins Münchingen laden auf eine Reise in die Vergangenheit ein.

Neue Ausstellung im Heimatmuseum Münchingen Was Puppenstuben über Rollenbilder, Feminismus und Pädagogik erzählen

Nach wie vor ist die Puppenstube ein beliebtes Weihnachtsgeschenk für Kinder. Früher wurde sie allerdings weniger zum Spaß als zur Erziehung eingesetzt.
Nach dem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt vor einem Jahr hat anderntags in Ludwigsburg die Feuerwehr ergänzend die Zufahrten zum Markt erschwert.

Abstimmung im Gemeinderat vertagt Debatte über Schutzbarrieren für Feste, Weihnachtsmärkte und Co. in Korntal-Münchingen

Die Stadtverwaltung wollte Poller und Zufahrtssperren kaufen, um ihre Veranstaltungen zu schützen. Doch im Gemeinderat gab es Kritik an den geplanten Ausgaben.
Einzelne Fahrkarten könnten für die Münchinger und Heimerdinger teurer werden, wenn die Orte in andere Tarifzonen verlegt werden.

Teurere Tickets für einen Stadtteil Geplante Neuregelung bei der VVS-Tarifzone verärgert Münchinger

Damit alle Bürger gleich viel für Tickets zahlen, fordert der VVS von der Stadt 63.000 Euro. Sie will den Vertrag kündigen – nun wird Änderungsbedarf laut.
Der Strohgäuladen wurde am Montag bei Sekt und Gebäck offiziell an die Diakonische Bezirksstelle übergeben.

Räume grundlegend saniert Ein Zeichen der Solidarität: Strohgäuladen in Ditzingen wiedereröffnet

Nach einjähriger Sanierung ist der Tafelladen in Ditzingen wiedereröffnet worden. „Nicht wiederzuerkennen“, dieses Lob hörte man am Montag öfter.
Blick in den Gerichtssaal vor der Urteilsverkündung. Der Angeklagte steht am linken Bildrand mit dem Rücken zur Kamera.

Urteil nach tödlichem Messerangriff auf Ehefrau in Remseck „Aggressiver Impulsdurchbruch“: Gefängnisstrafe wegen Totschlags, nicht wegen Mordes

Der Familienvater aus Remseck, der am Morgen des 20. März seine Ehefrau mit mehr als 25 Messerstichen und -schnitten tötete, muss sieben Jahre in Haft.
Insgesamt 433 Millionen Euro fallen aus dem Sondervermögen des Bundes für den Landkreis Ludwigsburg ab.

Aus dem Sondervermögen des Bundes 433 Millionen Euro fließen in den Kreis Ludwigsburg

Das ist mal eine gute Nachricht für Landkreis und Kommunen: Sie können sich über eine Geldspritze in Höhe von insgesamt 433 Millionen Euro freuen.
Wo heute noch unter anderem ein Intercity fährt, soll ab geschätzt Mitte der 30er-Jahre eine S-Bahn fahren, die Heimerdingen mit Stuttgart-Vaihingen über die Panoramabahnstrecke verbindet.

Vorbehalte wegen Kosten und Partnern Im dritten Anlauf grünes Licht für nächsten Schritt für die geplante Strohgäu-S-Bahn

Der Regionalverband kann nun einen Rahmenvertrag mit Land, der DB, dem Zweckverband Strohgäubahn und Stuttgart ausarbeiten. Doch viele Unsicherheiten bleiben.