1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
  4. Korntal-Münchingen
Korntal-Münchingen
Blick in ein Vierer-Zimmer, dort hinein kommt man von einem Raum, der als Eingangsbereich und Küche dient, sowie als Zugang zu einem weiteren Viererzimmer und ins edelstahlverkleidete Bad.

Offene Fragen zur Integration Nur die Unterbringung der Flüchtlinge ist in Eberdingen gesichert

Im August sollen die ersten Bewohner in die fast fertige Unterkunft des Kreises im Hochdorfer Gewerbegebiet einziehen. Es ist nicht die einzige Baustelle.
Auch bei einem Markgröninger Schüler steht eine 1,0 auf dem Abizeugnis.

Abitur 2024 am Helene-Lange-Gymnasium Zahlreiche Preise und einmal die Traumnote 1,0 beim Abitur am Helene-Lange-Gymnasium

31 Abiturientinnen und Abiturienten haben Anfang Juli am HLG mit ihren zwei mündlichen Prüfungsfächern die letzte Hürde ihrer Schullaufbahn genommen.
Beim Jahresfest der Diakonie in Korntal gab es eine Talkrunde mit der Miss Germany von 2023, Kira Geiss.

Miss Germany 2023 beim Diakoniefest Kira Geiss sieht in Korntal die Kirche als Hoffnungsort

Kira Geiss ist eine Art Influencerin im Namen Gottes. Die sozialen Medien sind für die Miss Germany 2023 aber nur ein Werkzeug, um möglichste viele Menschen zu ...
Bett auf einer Intensivstation des Ludwigsburger Klinikums: Um die Kreiskrankenhäuser ist es angesichts eines Defizits im zweistelligen Millionenbereich finanziell schlecht bestellt.

Defizit steigt auf mehr als 24 Millionen Euro Gesundung oder Privatisierung: Kliniken im Kreis Ludwigsburg in finanzieller Schieflage

Die Kreiskliniken haben im vergangenen Jahr ein Defizit von 24,4 Millionen Euro eingefahren – und 2024 wird aller Voraussicht nach noch schlechter laufen. ...
Vorne rein, hinten offen – was will uns Steffi damit andeuten?

„Pig-Tipp“ des Schulbauernhofs zur EM 2024 Was für eine Sauerei! So tippt Orakel Steffi das Spiel gegen Spanien

Die ausgewechselte Steffi hat sich mit ihrem Sieg-Tipp gegen Dänemark wieder ins Spiel gebracht. Und begeht gegen den heutigen Gegner ein schweinisches Foul.
Freuten sich über das neu-alte Löschfahrzeug: Bürgermeister Berehovi (Mitte) und sein Vize (re.) sowie aus Korntal-Münchingen Alexander Noak und Kommandant Fabian Kunberger.

Zwischenbilanz von „Korntal-Münchingen hilft Baschtanka“ Wie eine Stadt aus dem Kreis Ludwigsburg dem Partner in der Ukraine hilft

Rund zwei Jahre nach der Spende der Korntaler Drehleiter in die Ukraine folgte nun Feuerwehrfahrzeug Nummer zwei. Und das ist nicht die einzige Unterstützung.
Ein Solarpark aus der Vogelperspektive: Das Land hat seine zwölf Regionen wie Stuttgart verpflichtet, 0,2 Prozent der Fläche für große Photovoltaikanlagen zu reservieren.

Region weist 20 Standorte mit mehr als 950 Hektar Fläche aus Solarparks im Kreis Ludwigsburg: Schlägt jetzt die Stunde der Investoren?

Derzeit spielen Solarparks im Kreis Ludwigsburg noch keine große Rolle – doch die Region sieht zwischen Gerlingen im Süden und Gemmrigheim im Norden Potenzial ...
Thomas Scharr (links) und Carsten Heimann haben auf einem Grünstreifen eines Parkplatzes einen vogelfreundlichen Lebensraum angelegt.

Initiative Vogelfreundlicher Lebensraum Ein Garten, in dem jeder willkommen ist

Naturnahe Gärten für mehr Lebensqualität: Wie die Initiative „Vogelfreundlicher Lebensraum“ Artenvielfalt fördern und zum Handeln motivieren soll.