1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Nach dem Cyberangriff
Landratsamt kann am Montag wieder in den Teilbetrieb starten

Das Landratsamt Ludwigsburg meldet sich zu dem Eklat in Walheim zu Wort. Archivfoto: Andreas Becker/LKZ
Das Landratsamt Ludwigsburg meldet sich zu dem Eklat in Walheim zu Wort. Foto: Andreas Becker/LKZ
Was Landrat Dietmar Allgaier am Freitag bereits erhofft hatte, kann nun auch umgesetzt werden: Das Landratsamt Ludwigsburg wird ab Montag, 15. Mai, wieder in den Teilbetrieb starten. Noch mehr könnte dann ab Dienstag möglich sein.

Kreis Ludwigsburg. Zunächst werden die vorab definierten priorisierten Bereiche wieder an das Netz genommen – wichtige Bereiche mit Kundenkontakt und der Notwendigkeit zur Verarbeitung digitaler Daten, was seit Donnerstag nicht mehr möglich war. Geöffnet sein werden damit ab Montag die Kfz-Zulassung und die Führerscheinstelle, ebenso wieder arbeiten und auch digitale Anwendungen nutzen können die Beschäftigten bei den Asylleistungen, der Leistungsgewährung des Jobcenters, für die Grundsicherung, für Teile des Jugendamts, das Wohngeld, die Eingliederungshilfe und die Kreiskasse.

Gemeinsames, schnelles Handeln gelobt

Alle Rechner der Kreisverwaltung wurden über das Wochenende von rund 50 IT-Kräften, darunter IT-Mitarbeitende des Landratsamts sowie des IT-Dienstleisters PiraCon und mit Unterstützung der Komm.ONE, AVL, der RKH-Kliniken, der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH sowie der Stadt Ludwigsburg geprüft. Gemäß der ersten Analyseergebnisse kann der Betrieb wieder starten, aber aufgrund der polizeilichen Ermittlungen können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine weiteren Details herausgegeben werden, teilte das Landratsamt am Sonntagmittag mit. Die Analyse zum „Sicherheitsvorfall“, wie der mutmaßliche Cyberangriff genannt wird, dauert noch an, mit finalen Ergebnissen ist voraussichtlich frühestens nächste Woche zu rechnen.

Das gemeinsame und entschlossene Handeln aller Beteiligten – dem Landratsamt, der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, der Komm.ONE und des Landeskriminalamts – habe dazu geführt, dass der bestmögliche Schutz der Dateninfrastruktur schnellstmöglich wiederhergestellt wurde. Es habe sich die Erwartung bestätigt, dass nur einzelne Rechner und nicht das ganze Netzwerk betroffen sind. Landrat Dietmar Allgaier: „Wir sind erleichtert, dass wir größeren Schaden von unserer IT-Infrastruktur abwenden konnten. Jetzt gilt es, so schnell wie möglich wieder alle Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger anzubieten.“ Seine großen Hoffnungen hatten sich erfüllt, noch am Freitag sagte er, man könne vielleicht am Montag wieder teilweise starten, „wenn alles perfekt läuft“.

Keine Mails verloren, Bearbeitung aber verzögert sich

Beim Landratsamt während der Ausfallzeit eingegangene E-Mails sind nicht verloren gegangen und werden nach Hochfahren der Systeme bearbeitet. Es wird bereits jetzt darauf hingewiesen, dass es zu Verzögerungen in der Mailbearbeitung kommen kann. Telefonisch ist das Landratsamt auch weiterhin zu den üblichen Sprechzeiten erreichbar. Analoge Dienstleistungen der anderen Fachbereiche können weiterhin angeboten werden, wie etwa Bewerbungsgespräche, Einbürgerungsgespräche, Gespräche mit dem Jugendamt, Konferenzen im Landratsamt und Gespräche bei der Schuldnerberatung. Das Landratsamt informiert am Montag auf der Startseite der Landkreis-Homepage über die Dienstleistungen, die ab Dienstag zusätzlich wieder angeboten werden können.