1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Fellbach/Bietigheim-Bissingen
Missbrauch: Handballtrainer aus Fellbach muss 5 Jahre und 4 Monate ins Gefängnis

Der frühere Handballtrainer aus Fellbach ist zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden.Foto: dpa
Der frühere Handballtrainer aus Fellbach ist zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Foto: dpa

Fellbach/Bietigheim-Bissingen. Der frühere Handballtrainer aus Fellbach muss wegen Kindesmissbrauchs fünf Jahre und vier Monate ins Gefängnis. Dieses Urteil hat soeben das Stuttgarter Landgericht verkündet. Er hatte auch in Bietigheim-Bissingen als Jugendtrainer der SGBBM Bietigheim einen Jungen sexuell missbraucht. Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe räumte der 53-Jährige gleich zum Prozessauftakt ein. Die Betroffenen bat er um Entschuldigung.

Dem früheren Trainer aus Fellbach (Rems-Murr-Kreis) wurde nach Angaben des Landgerichts schwerer sexueller Missbrauch vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft soll eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren gefordert haben. Auf was die Verteidigung plädierte, war zunächst unklar, da die Schlussvorträge unter Ausschluss der Öffentlichkeit gehalten wurden.

Rund 15 Jahre lang soll der Mann Kinder und Jugendliche in drei Vereinen trainiert haben, er soll sich um sie gekümmert und Vertrauen aufgebaut haben. Die Staatsanwaltschaft dokumentierte in ihrer Anklageschrift mindestens 500 verschiedene Handlungen an meist 12- und 13-Jährigen, teils auch an Jugendlichen, in den Jahren 2006 bis 2021. Darunter auch in Bietigheim-Bissingen.