Vaihingen. Seit dem Weggang von Pfarrer Matthias Krauter im Sommer 2025 ist das Pfarramt Süd der Evangelischen Kirchengemeinde Vaihingen vakant. Seitdem hat Pfarrer Lorenz Walch, Pfarrer zur Dienstaushilfe beim Dekan, viele Vertretungsdienste übernommen, darunter Gottesdienste, Beerdigungen und den Konfirmandenunterricht, heißt es in einer Mitteilung der Kirchengemeinde. Krauters Nachfolger, Axel Rickelt, wird seinen Dienst in Vaihingen im Mai beginnen. Die Investitur ist für Sonntag, 10. Mai, um 15 Uhr in der Vaihinger Stadtkirche durch Dekan Dr. Johannes Zimmermann geplant.
Schon früher im Landkreis Ludwigsburg tätig
Axel Rickelt ist wie seine Frau Ulrike 54 Jahre alt. Das Ehepaar hat zwei erwachsene Söhne, die in Stuttgart und Tübingen studieren. Zum Familienleben der Familie Rickelt gehören neben gemeinsamem Kochen, Essen, Trinken und Feiern viele Reisen in Deutschland und den Nachbarländern, Bücher und Klaviermusik.
Familie Rickelt kennt die Strombergregion. Frühere Stationen von Pfarrer Rickelt waren bereits im Landkreis Ludwigsburg in Bietigheim-Bissingen und Besigheim. Von 2005 bis 2016 war er Pfarrer in Metterzimmern, seitdem ist er Pfarrer an der Auferstehungskirche in Kirchheim unter Teck.
„Menschen aller Generationen kennenlernen, offen auf andere zugehen, gerne Beziehungen aufbauen, leben und vernetzen, Menschen in Lebens- und Glaubensfragen kompetent begleiten und stärken. Das hat sich die Kirchengemeinde in der Ausschreibung der Pfarrstelle gewünscht, und das wünsche ich mir und darauf freuen wir uns gemeinsam“, wird Pfarrer Rickelt in der Pressemitteilung zitiert. „Ich bin gespannt auf jede einzelne Begegnung und die Lebens- und Glaubensgeschichten, die dabei zum Vorschein kommen, und ich freue mich auf die Arbeit im facettenreichen Team von Ehren- und Hauptamtlichen.“ (red)
