1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

„Ich bin ein Star – holt mich hier raus“
Zweiter Platz im Dschungelcamp 2023: So hat sich der Pleidelsheimer Gigi Birofio geschlagen

Auch Ziegenaugen sind Teil von Gigis Ekel-Gericht im Dschungel. Foto: Stefan Thoyah/RTL/dpa
Auch Ziegenaugen sind Teil von Gigis Ekel-Gericht im Dschungel. Foto: Stefan Thoyah/RTL/dpa
Die Zuschauer haben abgestimmt: Nach 17 Tagen im Dschungel steht fest, wer die Krone bekommt. Unter den letzten drei Teilnehmern war auch Gigi Birofio aus Pleidelsheim. Wie hat er sich geschlagen?

Pleidelsheim/Australien. Der letzte Tag im Camp, die letzte Dschungelprüfung. Den drei Finalisten, Luigi „Gigi“ Birofio aus Pleidelsheim, Botschaftsluder a. D. Djamila Rowe, und Sänger Lucas Cordalis, wird nichts geschenkt.

Djamila muss das Glasaquarium über sich ergehen lassen. Ein Klassiker der Dschungelgeschichte: Djamila steckt ihren Kopf von unten in ein Aquarium und wird mit Taucherbrille und Schnorchel ausgestattet. Das Aquarium soll erst mit Wasser und dann noch mit Aalen, Flusskrebsen, Wasserspinnen und Kröten gefüllt werden.

Lesen Sie hier, was Gigis Mutter zum Aufenthalt ihres Sohnes im Dschungelcamp sagt.

Vielleicht hätte sie die Prüfung geschafft, hätte sie sich nicht das Näschen operieren lassen. „Ich habe ganz viel Wasser in den Mund bekommen. War wohl nix“, so die 55-Jährige nach dem Ziehen der Notvorrichtung. „Es kam Wasser durch die Nase, ich habe keine Luft mehr bekommen. Meine Nase ist sehr klein, schmal und sie ist ja auch gemacht – Mund geht, aber die Nase war das Problem.“ Zur Strafe gibt es beim letzten Dinner im Camp keine Vorspeise für die Finalisten.

Zuschauer entscheiden sich für Djamila Rowe als Gewinnerin

Kostete sie das die Krone? Nein. Sie hatte die Zuschauer so von sich überzeugt, dass Djamila Rowe am Ende das Dschungelcamp gewinnt. Die Zuschauer wählten sie auf den ersten Platz. Für Gigi reicht es nur auf Platz 2. „Natürlich bin ich traurig“, sagte er. Jedoch bedankte er sich bei allen seinen Fans. Lucas Cordalis schaffte es nur auf Platz 3. Eigentlich wollte der Sänger die Krone holen – und damit zurück in seine Familie bringen. Sein Vater Costa hatte die Krone in der ersten Staffel 2004 geholt.

Das sagen die Zuschauer auf Twitter über das Finale

Die Zuschauer sind nach dem Finale vor allem froh, dass es für Lucas nur für Platz 3 gereicht hat. Der Sänger hatte bei den Dschungelcamp-Zuschauern nur wenige Fans. Auf Twitter gibt es aber auch viele Kommentare, die Gigi zum zweiten Platz gratulieren. „Gigi ist der König der Herzen“, schreibt ein Twitter-Nutzer. Ein anderer sieht das ähnlich: „Der einzig wahre Dschungelkönig ist für mich Gigi“.

Dem Pleidelsheimer wird hoch angerechnet, dass er sich für die Gewinnerin Djamila gefreut und sie auch noch im Finale unterstützt hat. „Ich werde Gigi vermissen“, schreibt eine Nutzerin. Und eine andere: „„Ich hätte es Gigi von Herzen gegönnt. Er hat am meisten geliefert“. Gigi hatte bei den Zuschauern aber nicht nur Fans. Manche beschreiben seine Art als aufgesetzt und sind der Meinung, dass er sich unmöglich verhält. „Na ein Glück nicht Gigi! Glückwunsch Djamila“, schreibt ein Twitter-Nutzer nach dem Finale.

So schlägt sich Gigi in seiner letzten Dschungelprüfung

Der Gigi aus Pleidelsheim meistert seine Dschungelprüfung mit Bravour. Ihm wird das fiese Fünf-Gänge-Dschungelmenü vorgesetzt: Nacheinander werden ihm fünf Gänge serviert. Jedes Mal kann er sich entscheiden zwischen einem wohlschmeckenden Gericht (aber dann gibt‘s keinen Stern) oder einem Ekel-Gericht. Gigi wäre nicht Gigi, wenn er sich nicht den Grusel-Gerichten des Dschungels stellen würde. „Gebt mir alles“, sagt Gigi kämpferisch und „weg damit“, als ihm als erste Versuchung ein Antipasti-Teller serviert wird. Stattdessen isst er Seegurke mit Fisch-Schleim. Es geht weiter mit Schweine-Uterus (Gigi spuckt aus), Sandwurm, der in einer Kiste von der Decke hängt („wie Spaghetti. Schmeckt nach Fisch und glitschig“), zwei Ziegenaugen und Surströmming-Cocktail (fermentierter Fisch). Gigi versucht es, aber muss immer wieder spucken und würgen. Insgesamt hat der Reality-Star drei Sterne und damit eine Hauptspeise für alle drei Finalisten erkämpft.

Lucas Cordalis: Im Sarg mit 25 000 Kakerlaken

Auch Lucas Cordalis wird in der letzten Prüfung alles abverlangt. Er muss fixiert in einem geöffneten, gläsernen Sarg zwischen zehntausenden von Tieren. Acht Minuten muss er gemeinsam mit 15 Kilogramm Mehlwürmern, 25 000 Kakerlaken und mehreren Dutzend Ratten aushalten. Doch damit nicht genug, seine Aufgabe: Von der Seite schiebt sich ein Stern auf einer Gewindestange in die Box. Der 55-Jährige muss diesen Stern nur mit der Zunge abschrauben. Hat er dies geschafft, schiebt sich der nächste Stern in die Box – der jetzt aber weiter angeschraubt ist. Konzentriert und völlig ruhig schraubt seine Zunge einen Stern nach dem anderen ab. „Es hat mich richtig viel Kraft gekostet ruhig zu bleiben – auch Zungenkraft. Das Schwierigste war ruhig zu bleiben“, so Lucas, der sich über vier Sterne freut.

Was es beim letzten Dinner zu essen gab

Insgesamt sieben Sterne wurden bei den drei finalen Dschungelprüfungen erkämpft. Damit gibt es für jeden eine Haupt- und eine Nachspeise. Lucas bekommt zusätzlich noch seinen Lieblingsdrink, ein Bier, als Belohnung. Allein schon am festlich gedeckten Tisch mitten im Camp erfreuen sich Djamila, Gigi und Lucas mächtig: „Besteck, richtige Teller und sogar Pfeffer und Salz“, staunt Djamila. Mit Wasser und Bier wird auf die gemeinsame Zeit im Dschungel angestoßen. Und dann wird geschlemmt: Djamila bekommt Spaghetti Bolognese („Ich sterbe!“), Lucas genießt ein Steak („Ich könnte heulen!“) und Gigi genießt schweigend und mit geschlossenen Augen jede einzelne Nudel seiner Penne Carbonara. „Oh mein Gott, wir haben ja noch Dessert!“, platzt es dann aus Gigi raus, nachdem er seinen und Djamilas Teller genüsslich abgeleckt hat. Damit hat der 23-Jährige recht: Es folgten noch Schokoeis mit Sahne und Erdbeeren für Djamila, eine Käseplatte mit Weintrauben für Lucas und Crème Brûlée für Gigi.