Ludwigsburg. „Es hat eine Räumungsübung stattgefunden“, erklärt Centermanagerin Meltem Boyraz.
Für die Sicherheit des Shoppingcenters würden regelmäßig alle Mitarbeiter geschult. „Einmal im Jahr findet zudem eine unangekündigte Räumungsübung statt, bei der der Notfall geübt wird.“
Dies war am Dienstagmorgen der Fall. Um kurz nach 9.30 Uhr veranlasste das Centermanagement eine Räumungsdurchsage. Daraufhin verließen Besucher und Mitarbeiter der Geschäfte zügig, jedoch ohne Hast das Einkaufszentrum. Als Grund wurde eine technischen Störung genannt. Binnen sieben Minuten sei das Einkaufszentrum geräumt gewesen, so Boyraz.
„Auf kürzestem Weg verließen alle Besucherinnen und Besucher das Shoppingcenter und die Mitarbeiter suchten zielstrebig den festgelegten Sammelplatz auf.“ Im Anschluss seien alle Beteiligte darüber informiert worden, dass es sich um eine Übung handelte, die regelmäßig vom Centermanagement durchgeführt wird, um im Ernstfall einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Die Übung war abgestimmt mit der Polizei, die ebenfalls mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort war.
„Mit solchen Trainings stärken wir das Zusammenspiel aller Center- und Shop-Mitarbeiter bei der Umsetzung unserer Sicherheitsmaßnahmen. So gewährleisten wir, dass im Notfall alle bestmöglich reagieren können“, erklärt die Centermanagerin. Gegen 9.52 Uhr war die Übung beendet und der normale Centerbetrieb wurde wieder aufgenommen. (red)