Ludwigsburg. Seit Oktober 2025 begeistert die Sonderausstellung „Barbie – Zwischen Alltag und Glamour“ Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen – und das weit über die Region hinaus: Viele Gäste reisten eigens für die Schau an, teils sogar vom Bodensee, schreibt die Schlossverwaltung in einer Pressemitteilung.
Noch bis Sonntag, 22. Februar, lädt die Ausstellung im Residenzschloss Ludwigsburg zu einer modischen Zeitreise durch mehrere Jahrzehnte ein und weckt bei dem ein oder der anderen Kindheitserinnerungen. Immer wieder zeigt sich dabei auch, wie persönlich die Begegnung mit den Exponaten ist: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher entdeckten unter den ausgestellten Modellen „ihre“ Barbie, mit der sie einst selbst stundenlang spielten.
Verlängerte Öffnungszeiten in den Ferien
„Dass die Ausstellung so viele Gäste unterschiedlicher Altersgruppen anspricht, zeigt, wie zeitlos das Thema ist“, so Schlossverwalter Stephan Hurst. Die Barbie-Schau biete sich somit auch als Familienausflug an – in den Faschingsferien sogar mit verlängerten Öffnungszeiten von 10 bis 17 Uhr täglich.
Es gibt auch ein Begleitprogramm: In der Kreativ-Werkstatt warten modische Ausmalbilder auf kleine Künstler, während am Selfie-Point kreative Erinnerungsfotos entstehen. Zusätzlich lockt eine Rallye durch die Ausstellung mit einem Gewinnspiel und attraktiven Preisen.
Übrigens: Im Ludwigsburger Schloss befindet sich eines der bedeutendsten Modemuseen Deutschlands mit Kleidungsstücken aus drei Jahrhunderten. „Mode gehört im Residenzschloss seit jeher dazu – mit Barbie konnten wir dieses Thema auf zeitgemäße Weise fortsetzen und einen Dialog zwischen höfischer Eleganz und ikonischen Looks schaffen“, so Stephan Hurst. Beide Ausstellungen im Festinbau können mit einem gemeinsamen Ticket besucht werden. (red)


