1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Krippenspiele, Konzerte und Theater
Weihnachts-Highlights in den Ludwigsburger Kirchen

In der Ludwigsburger Stadtkirche findet an Heiligabend um 18 Uhr ein musikalischer Gottesdienst statt.
In der Ludwigsburger Stadtkirche findet an Heiligabend um 18 Uhr ein musikalischer Gottesdienst statt. Foto: Holm Wolschendorf
Gottesdienste, Krippenspiele und Konzerte - in den Kirchen ist über die Feiertage viel zu erleben. Hier eine Auswahl.

Ludwigsburg. In den meisten Kirchen beginnt der Heiligabend mit dem Krippenspiel, so zum Beispiel in der Erlöser- und Auferstehungskirche bereits um 15:30 Uhr. Die allermeisten anderen Familiengottesdiensten mit Krippenspiel beginnen nach Mitteilung der evangelischen Kirche Ludwigsburg um 16 Uhr, in der Hohenecker Wolfgangkirche neben den Kinderkirchkindern auch mit Musik der WulfGang. In Neckarweihingen wird ein besonderer Platz für den ökumenischen Familiengottesdienst gewählt. Um 16 Uhr feiern die evangelische und katholische Kirche gemeinsam auf dem Schulhof der Friedrich-von-Keller-Schule.

Die Krippenspiele sind der Auftakt des Heiligabends, in vielen Gemeinden folgen die nächsten großen Gottesdienste um 17.30 oder 18 Uhr. Um 18 Uhr sind auch musikalische Höhepunkte zu erleben, im Gottesdienst in der Stadtkirche mit dem Kammerorchester Concerto Ludwigsburg. In Eglosheim wird der Chor der Katharinenkirche singen und auch in der Kreuzkirche ist festliche Musik zu hören.

Am späten Heiligabend sind laut Mitteilung weitere musikalische Hörgenüsse geboten, unter anderem um 22 Uhr eine musikalische Christnacht mit Prof. Martin Kaleschke an der Orgel in der Stadtkirche. Auch in Eglosheim und Oßweil werden Christmetten um 22 Uhr mit Musik und Texten gefeiert.

Am ersten Weihnachtsmorgen, 25. Dezember, geht es in der Oßweiler Januariskirche musikalisch weiter: Um 10 Uhr sind alle zum Wunschweihnachtsliedersingen mit dem Kirchenchor einge-laden. Auch fast alle anderen Ludwigsburger evangelischen Kirchen laden am 25. Dezember zu Gottesdiensten ein, um nach dem Trubel des Heiligabends am Morgen in Ruhe bei Weihnachten anzukommen, in Neckarweihingen und Hoheneck mit Musik der Posaunenchöre.

Am 26. Dezember wird in der Eglosheimer Katharinenkirche eine Premiere gefeiert: Das Weihnachtsspiel für Erwachsene „Das Geschenk“ wird aufgeführt. Diese Weihnachtstheatergottesdienste erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. In anderen Kirchen wird am zweiten Weihnachtstag nochmals besondere Musik zu hören sein, so um 10 Uhr in der Hohenecker Wolfgangkirche mit einem Projektchor und Werken von Johann Michael Bach und Heinrich Schütz, und um 16 Uhr in der Stadtkirche ein musikalischer Gottesdienst mit Musik von Humperdinck, Reinhard und anderen.

Wer nach Remseck geht, kann dort an Heiligabend und den Weihnachtstagen in den verschiedenen Kirchen Krippenspiele und Gottesdienste zu besonderen Themen und Überschriften erleben, wie „Weihnachten in der Rumpelkammer“, „Die Weihnachtsnuss“, „Weihnachten wie am Fließband“, „Der Traum vom Frieden“ oder „Dich schickt der Himmel“. (red)