Kreis Ludwigsburg. Die Jugendphilharmonie Ludwigsburg bekommt einen eigenen Förderverein. Bei der Gründungsversammlung Anfang Oktober im Bissinger Rathaus setzten zwölf engagierte Unterstützer – darunter Leitungen, Lehrkräfte und Eltern verschiedener Musikschulen – ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der musikalischen Jugendarbeit im Landkreis, heißt es in einer Mitteilung. Als musikalisches Aushängeschild der öffentlichen Musikschulen ermöglicht das Orchester jungen Talenten, anspruchsvolle sinfonische Literatur auf hohem Niveau zu erarbeiten und wertvolle Konzert- und Probenleitungserfahrungen in ihre Heimatmusikschulen zurückzutragen. Der neue Verein soll diese erfolgreiche Arbeit langfristig sichern und weiterentwickeln.
Michael Wolf übernimmt den Vorsitz
Bei der Versammlung wurde auch der Vorstand gewählt: Zum ersten Vorsitzenden wurde der Bietigheim-Bissinger Bürgermeister Michael Wolf gewählt. Die Position der zweiten Vorsitzenden übernimmt die Markgröninger Musikschulleiterin Franziska Nowak-Frank. Als Schatzmeister und Schriftführer fungiert Reimund Schiffer, ehemaliger Leiter der Musikschule Bietigheim-Bissingen und langjähriger Geschäftsführer der Jugendphilharmonie. „Die Gründung des Fördervereins ist ein wichtiges Zeichen zur Förderung der Kultur, aber auch der Gemeinschaft und der Toleranz“, wird der neue Vorsitzende Michael Wolf in einer Pressemitteilung zitiert. „Im Orchester gilt es, aufeinander zu hören, Rücksicht zu nehmen und jede Stimme – ob laut oder leise – wertzuschätzen. So entsteht eine Gemeinschaft, die ein harmonisches Ganzes schafft.“
Mehr als 25 Jahre musikalische Nachwuchsförderung
Die Neugründung schlägt ein neues Kapitel in der mehr als 25-jährigen Geschichte der Jugendphilharmonie auf. Der Verein möchte nun Menschen zusammenbringen, die das Orchester durch eine Mitgliedschaft, Spenden, Ideen oder persönliches Engagement unterstützen wollen.
Weitere Informationen zu den Unterstützungsmöglichkeiten folgen in Kürze auf der Webseite unter www.jugendphilharmonie.de (red)

