Ludwigsburg. Wenn sich der Frühling über die Gärten des Blühenden Barocks legt, verwandelt sich das Herz von Ludwigsburg in eine farbenprächtige Festivalwelt voller Fantasie und Musik. Das Ballonblühen ist das erste große Event der Saison 2026 in den barocken Gärten rund um das Ludwigsburger Schloss.
Die Veranstalter haben jetzt bekannt gegeben, welche Live Acts an dem Wochenende vom 17. bis zum 19. April spielen werden.
Der Freitag bildet mit Brass, Beats & regionalen Acts den energiegeladenen Auftakt des Festivals. Auf zwei Bühnen erleben die Besucher einen Mix aus Live-Musik und DJ-Sounds mit der Künstlerin Nina, dem Schlagersänger Jörg Augenstein und der Formation Fättes B.
DJ-Sound und Kinderdisco
Darüber hinaus erwartet die Besucher ein vielseitiges DJ-Line-up mit DJ Baze, DJ Max Fly und Tobi Vibes, die mit tanzbaren Beats, Club-Sounds und Classics für volle Tanzflächen sorgen. Spezielle Kinderdisco-Slots runden das Programm ab und machen den Freitag zu einem musikalischen Erlebnis für alle Generationen.
Der Samstag steht ganz im Zeichen von Pop, Vielfalt und internationalem Festivalflair. Zu den Highlights zählen Parallel, die mit zeitgemäßem Pop, eingängigen Melodien und gefühlvollen Texten begeistern, sowie Nate Sebsibe. Internationale Akzente setzt Afropop Kwadi mit energiegeladenen Afropop-Rhythmen und afrikanischen Grooves.
Ein besonderes Highlight für Kinder und Familien ist der beliebte Kinderact Nilsen, der mit seinen bekannten Songs, viel Bewegung und guter Laune für strahlende Gesichter bei den jüngsten Festivalbesuchern sorgt. Ergänzt wird das Samstagsprogramm durch weitere Live-Acts wie Isabella Montedoro und Keano Lee sowie durch stimmungsvolle DJ-Sets.
Stimmungsvoller Abschluss mit Klavier und Rock
Der Sonntag bildet mit emotionalen Klavierklängen, rockigen Klassikern und modernen DJ-Sounds einen stimmungsvollen Abschluss des Festivals. Freuen dürfen sich die Besucher auf Pianokonzerte des zehnjährigen Nachwuchskünstlers Vincent sowie von Elmar Kunz.
Rockige Akzente setzen Siggi Schwarz mit seinem Projekt „The Music of Santana“ sowie Mattheo & Die Bringer. Einen modernen Kontrast bilden die DJ-Acts. Dabei zählt Gabriel Wittner zu den prägenden Acts des Sonntags. Kinderdisco-Slots runden das Programm auch am Sonntag familienfreundlich ab.
Platzkonzerte mit Musikvereinen
Tagsüber laden im oberen Ostgarten zusätzliche Platzkonzerte in Kooperation mit regionalen Musikvereinen zum Verweilen ein. Abseits der Bühnen sorgen farbenprächtige Modellballone und kunstvolle Drachen für staunende Blicke und bilden den märchenhaften Charakter des Festivals. (red)
Info:Weitere Informationen zum Festival gibt es online unter www.ballonbluehen.de.



