1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Kreis Ludwigsburg
Ein Mann hält eine Bezahlkarte für Geflüchtete in der Hand: Im Kreis Ludwigsburg könnte die Umsetzung gegen Ende des Jahres erfolgen.

Kontroverse im Kreistag Bezahlkarte statt Bargeld für Geflüchtete: Ludwigsburg will Pilotlandkreis werden

Nach langem Ringen kommt die Chipkarte für Geflüchtete, und Ludwigsburg will bei der Umsetzung vorne dabei sein – auch wenn das längst nicht allen gefällt.
Zur Tat äußert sich der Angeklagte nicht, dafür aber zu Gewaltvorwürfen. Archivfoto: Alfred Drossel

„Ich habe sie nie geschlagen“ Prozess um getötete Marbacher Feuerwehrfrau: Angeklagter bricht sein Schweigen

Die Eltern der Feuerwehrfrau, die unter unklaren Umständen starb, werfen dem Ehemann viel Alkohol und Gewalt in der Beziehung vor. Da ergreift er unerwartet ...
Blick in die geplante Mehrzweckhalle, die 2 500 bis 3 000 Besucher fassen soll.

Stadtplanung in Bietigheim-Bissingen Halle und Hotel: Lob und Kritik für Investorenpläne

Eine Kölner Unternehmensgruppe will am Fischerpfad eine Mehrzweckhalle samt Hotel hochziehen. Beim Infoabend stießen diese Pläne auf Lob und massive Kritik.
Für den Fotografen posiert Holger Worbs schon mal mit Spaten und Blumen auf dem Kreisel, den er pachten möchte.

Ehrenamtliche gesucht Ottmarsheimer Kreisel soll ein Blütenmeer werden

Holger Worbs hat eine Idee: Die Schotterfläche eines Kreisverkehrs will er in ein Paradies verwandeln und den Kreisel pachten. Aber geht das so einfach?
Autor Dieter Schedy mit seinem Steillagen-Büchlein.

Die Geschichte der Steillagen bei Besigheim Ein Buch von Dieter Schedy enthüllt die faszinierende Entwicklung des Weinbaus entlang steiler Hänge

Die Steillagen sind ein ganz besonderer Schatz. Der Besigheimer Dieter Schedy, Stadtführer und Weinkenner hat ein Büchlein darüber geschrieben.
Der Weinbau in den Steillagen im Neckartal bekommt immer mehr Schwierigkeiten. Die Bearbeitung ist sehr personalintensiv und auch die Marktpreise lassen zu wünschen übrig. Archivbild: Alfred Drossel

Unterstützung für Weingärtner Steillagenförderung: So schwierig ist das Pilotprojekt für Hessigheim

Die Gemeinde hat es nicht leicht, mit ihrer geplanten Steillagenförderung. Noch in diesem Jahr sollen die Weingärtner im Ort von dem Geld profitieren, doch ...
Das Landgericht Heilbronn verhandelt im Fall der Marbacher Entführung.

Marbacher Entführungsprozess Opfer untergetaucht, Beweislage schwierig

Die Beweisfindung im Prozess gegen einen Mann, der eine 18-Jährige nach Marbach entführt und vergewaltigt haben soll, ist äußerst schwierig.
Galerien Kreis Ludwigsburg
Kreis Ludwigsburg
Das Landgericht Heilbronn verhandelt im Fall der Marbacher Entführung.

Marbacher Entführungsprozess Opfer untergetaucht, Beweislage schwierig

Die Beweisfindung im Prozess gegen einen Mann, der eine 18-Jährige nach Marbach entführt und vergewaltigt haben soll, ist äußerst schwierig.
Karl-Heinz Fein zwischen Bürgermeister Rainer Schäuffele (rechts) und Albert Leibold, Schäuffeles Vorgänger..

Karl-Heinz Fein hat sich in Erligheim um die Kläranlage gekümmert Der stille Held von Erligheim verlässt als Klärwärter die Bühne

Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, ist Karl-Heinz Fein als Erligheimer Klärwärter im Dienst gewesen – mehr als 30 Jahre lang. Jetzt wurde er offiziell in ...
Konzentrationsschwäche ist ein Symptom von Post Covid.

Vortrag von Joachim Kolb in Freiberg Post Covid: Von einem Leiden, das nicht aufhört

Für die meisten ist Corona längst vorbei und kein Thema mehr. Doch schätzungsweise eine halbe Million Menschen in Deutschland haben nach wie vor mit schweren ...
Das Stuttgarter Landgericht verurteilte den Angeklagten zu einer Bewährungsstrafe.

Ditzingen Unlautere Immobiliengeschäfte: Bewährung für Ex-Geschäftsführer

Weil er Grundstücke und Gebäude unter Wert veräußert hat, wird ein 57-Jähriger wegen Untreue und Bestechlichkeit verurteilt.
Die verglaste Ausstellungshalle des Autohauses wird abgerissen. Hier soll dann der Neubau stehen.

Mehr Fläche für mehr Service Discounter Lidl will in Marbach neu bauen

Der Discounter Lidl möchte seinen Standort in Marbach vergrößern und dazu neu bauen – auf seinem Firmengelände, aber an anderer Stelle.
Mittlerweile seltene Gäste im Kirbachtal: die Wechselkröten.

Krötenwanderung in Sachsenheim Naturschutzbund: „Dramatischer Amphibien-Rückgang“

Einen besorgniserregenden Minus-Rekord haben die ehrenamtlichen Helfer des Nabu Sachsenheim bei der Amphibien-Wanderung festgestellt.
Die Frauen und Männer, die für die Asperger Grünen für den Gemeinderat kandidieren. Vier davon seien unter 30 Jahren, zudem liege der Frauenanteil der Liste bei über 50 Prozent.

Kommunalwahl 2024 Grüne in Asperg: Kandidatenliste für Gemeinderat steht

Beim Vorschlag der Grünen für den Asperger Gemeinderat sind vier Kandidaten unter 30, über die Hälfte weiblich. Auch die Kreistags-Liste zusammen mit Tamm ...